Holz, Aluminium, Leichtbauweise - weltweit

In diesem Unternehmen fand ich eine junge aufstrebende Firma vor, die immer neuen Ideen hatte. Der Bau von Holzfenster lief erfolgreich. Großflächige Fassenelemente wurden gebaut und die Entwicklung von hochwertigen Trennwandanlagen für Universitäten und Kliniken praktiziert. Der Baustoff Holz war keine Mangelware, denn man war umgeben von Wäldern im Harz.

Aluminium war schon in der Kombination mit Holz beim Fensterbau eingeführt, aber eines Tages tauchte eine recht eigenartig geformte Alustütze auf, was den Gedankensprung der Ingenieure zum Hausbau in Leichtbauweise anregte.

Entwicklungsarbeit ohne Ende, das war die Aufgabe von einem kleinen Team. Tragwerke, Wandelemente, Dachkonstruktion und unzählige Anschlüsse waren nicht das große Problem, nein, es waren die Merkmale die jeden Konstrukteur erreichen wie die Statik, Versuche im Wärme- und Brandschutz und Zulassungen für neue Bauteile.

Etwas mehr als 1 Jahr hat es an Zeit gekostet bis konstruktiv sichtbar wurde, ein Flachdachgebäude das sich wesentlich von den bisher bekannten Formen eines Hauses absetzte. Die tragende Konstruktion basierte auf einem Dreieck, welche eine Erweiterung in alle Richtungen zuließ.

Der Bau mit diesen System erlaubte fast jede Größenordnung in Abhängigkeit zum Grundstück. Die örtlichen länderspezifischen Auflagen, stellten den Planer immer wieder vor neue Aufgaben, welche aufgrund der Wandelbarkeit des Systems gelöst werden konnten.

Zur Anschaulichkeit und Vorstellung der Einsatzmöglichkeiten wurde auf dem Firmengelände ein Casino und ein Einrichtungshaus geschaffen. Städte und Behörden wurden zum Bau von Kindergärten, Schulen und Informationcenter erfolgreich angeregt und beraten. Der Vertriebsweg über ein Großversandhandel ermöglichte es individuelle Bauherren zu finden, die sich für dieses variantenreiche Bausystem interessierten.

Das sind einige Möglichkeiten.

Die Lizensvergabe zum Bau dieser Leichtbauweise ermöglichte es in den inzwischen gegründeten Niederlassungen im In- und Ausland einen vielfältigen Einsatz vorzunehmen. Als Leiter der Anwendungstechnik und Montage hatte ich dadurch ausreichend Gelegenheit bei größeren Projekten wie das Informations und Besucherzentrum am Persischen Golf, oder die Besucherzentrale im Ölumschlaghafen von Marsaille, tatkräftig mitzuwirken.

Weitere Projekte waren der Bau einer Mensa für die Universität in Teheran, und unvergessen die Projekte eines Wohn-und Geschäftshaus in Thessaloniki, und der Bau einer Computercentrale auf einem Hochplatau in Zaire.

In dieser aktiven 10-jährigen Zeit mit diesem Bausystem konnte ich viele Bauvorhaben begleiten, z.B.: Tennisclub in Bargteheide - Tankstellenbau in Berlin - Stahlhalle- und Bürogebäude in Kiel - Freizeiparkgebäude in Sierksdorf - Mehrzweckhalle- und Umkleideräume in Merkendorf - Warenzentrallager in Hamburg - Verkaufscenter in Bad Oldeslohe - Soldatenheim in Hamburg - Towerzentrale Flgh.Hamburg - Sparkassen- und Verkaufskiosk - Schul- und Kindergärten weltweit.

Zur Abrundung der verschiedenen Einsatzmöglichkeiten mit diesem Bausystem sollen diese Bilder als Beispiel gezeigt werden.

Badeanstalt in Hessen

Doppelstöckiges Bürohaus

Möbelhaus in Goslar

Soldatenheim HH

— Heinz Werner Scholz 04.05.2008