Kunststoffe im Bauwesen

Anwendungsgebiete für Kunststoffe gibt es sehr viele, aber im Bauwesen?

Den Kunststoff im Innenausbau einzusetzen wurde schon über Jahre praktiziert, sollte aber nun durch andere Komponenten beim Hausbau erweitert werden. Das Kunststoffinstitut in Darmstadt wollte es nicht allein bei Laborversuche belassen, und fand bei der Industrie einen geeigneten Partner, der große Erfahrungen mit der Herstellung von flächigen Material hatte. Eine kleine Entwicklungsgruppe der ich angehörte, arbeitete ernsthaft am Einsatz von Wand- und Deckenplatten. Versuche zum Einsatz von Dachziegel im Hochbau, wie auch im Wannen- und Duschbereich wurden untersucht.

Im Hinblick auf die Olympiabauten in München sah man im Bauwesen große Einsatzmöglichkeiten.

Fieberhaft waren wir in der Entwicklung tätig und konnten erste Versuche mit Wandplatten die beim Tunnelbau und auf S-Bahnstationen in München zum Einsatz kamen in die Tat umsetzen.

Wir kämpften mit den sehr strengen Deutschen Brandschutzbestimmungen, die besonders im Hoch- und Tiefbau zu beachten sind. Es stellten sich Erfolge ein im Naßzellenbau, bei hochwertigen Trennwandanlagen im Universitäts- und Klinikbau, aber auch Rücknahme von Objekten z.B. der Dachziegel, wegen der strengen Deutschen Normen insbesondere beim Brandschutz.

Viele Versuche brachten Teilerfolge, und konnten bei anderen Produkten verwandt werden jedoch zu einem Durchbruch im Bauwesen kam es nicht. Das Arbeiten in die Schublade, befriedigen einen Entwicklungsingenieur nicht und ich suchte nach neuen Möglichkeiten.

Der Besuch einer Baumesse brachte dann eine schnelle Wende, als mir ein Leichtbausystem im Entwicklungsstadium vorgestellt wurde. Diese neue Aufgabe erschien mir so interessant und ausbaufähig, das ich mich noch auf der Messe entschieden habe einen Wechsel nach Norddeutschland vorzunehmen.

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
L W H D P