Neubeginn, Aufbauphase 1954 bis 1971

Wie war es damals? Als junger Bauingenieur kam ich in den Westen wie man sagte. Alles war neu, etwas fremd und anders.

Ein Verwandter von mir war bei einer Großhandelfirma beschäftigt, und meinte ich sollte mich bewerben. Meine Vorstellung bei dieser Firma verlief nach amerikanischen Muster, was mich etwas überraschte. Die Ablauffolge: Ihr Name, Alter, können Sie mit Holz umgehen? - Ja - dann können sie sofort anfangen.

In einem Holschuppen erwarteten mich zahllose Holzweinkisten und Paletten die erhebliche Transportschäden aufwiesen. Nach 4-wöchiger erfolgreicher Reparatur, gab der Schuppen und die Kisten ein ordentliches Bild ab. Danach folgten alterschwache Büromöbel und der Neubau einer Lagerhalle, der Durchbruch war geschafft.

Das firmeneigene Wohnhaus hatte ebenfalls sichtbare Kriegsschäden und wurde einer Renovierung unterzogen, was meine letzte dankbare Aufgabe war.

Eine erfolgreiche Bewerbung als Bauingeniur bei einer Maschinenfabrik, gab mir Anlaß zu einem Wechsel.

(Als aufmerksamer Leser dieser Homepage, werden sie nicht wie vorgegeben zu dem Kapitel Maschinenfabrik kommen, sondern zu den Kunststoffen was nur ein irrtümlicher Tausch der Kapitel bedeutet). Änderung erfolgt kurzfristig.

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
I R᠎ Q Y T